Weiter zum Inhalt

Die Underdogs: ein spannender Comicroman für Kinder

© Loewe

Drei Zähne, ein Auge und einen Knick im Schwanz: Fang fällt auf und das nicht nur wegen ihres piratenhaften Aussehens. Weil ihre Eltern an der örtlichen Schule Katzisch unterrichten, wächst das Katzenmädchen in Dogtown auf. Aber weder die Inhalte der Hundeschule noch die Perspektiven auf dem Jobmarkt sprechen Fang besonders an. Bis ein Stellenangebot ihre Aufmerksamkeit erregt. Das Detektivbüro „Underdogs“ sucht Verstärkung. Seit das konkurrierende Detektivbüro „Top Dogs“ einen Erfolg nach dem anderen feiert, fehlen dem Team der „Underdogs“ Aufträge. Den nächsten Fall müssen sie unbedingt zuerst lösen, sonst steht es schlecht um die Zukunft von Karl, dem Chihuahua und seines Zeichens „Empfangsdame“, Barkley, dem Schäferhund und Chefermittler, und Dr. Flecki, Dalmatiner und Erfinderin von nutzloser Ausstattung. Nach anfänglichen Bedenken stellt Barkley Fang in der Hoffnung ein, dass niemand hinter dem Katzenmädchen eine Detektivin vermuten würde. Der nächste Fall lässt nicht lange auf sich warten, denn eine rätselhafte Räuberkatze treibt ihr Unwesen in Dogtown und keiner scheint sie schnappen zu können. Wer auch immer sie schnappt, dem winken Publicity und Ruhm!

Kate und Jol Temple ist mit ihrem Comicroman „Die Underdogs. Voll für die Katz!“ ein sehr unterhaltsames und spannendes Kinderbuch gelungen. Die Figuren sind witzig konzipiert und vermitteln doch auch eine ermutigende Botschaft: Selbst in einer anderen Kultur gibt es immer auch eine erfolgsversprechende Nische für vermeintliche Außenseiter. Oder auch: Manchmal ist gerade das Anderssein der Schlüssel zum Erfolg.

Die großflächigen, schwarzweißen Illustrationen (wunderbar gezeichnet von Shiloh Gordon) und die geringe Textmenge in großer Schrift motivieren sicherlich auch noch nicht geübte Leserinnen und Leser zur Lektüre dieses tollen Kinderbuchs. Und wer am Ende traurig ist, dass es mit dem Abenteuer schon wieder vorbei ist, der darf sich freuen, denn dieses ist der erste Band. Fortsetzung folgt!

Kate und Jol Temple: Die Underdogs. Voll für die Katz! Bindlach: Loewe, 2022. Ab 7 Jahren.