Weiter zum Inhalt

Medientipps

Buchempfehlungen, Fachliteratur und mehr

Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen veröffentlicht regelmäßig Rezensionen aktueller Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt ebenso wie Hinweise auf aktuelle Fachliteratur. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


Ein liebevoll gestaltetes Sachbilderbuch voller kurioser Fakten über außergewöhnliche Tieraugen – informativ, überraschend und ein Highlight für alle kleinen und großen Tierforscher:innen ab 5 Jahren.

Eine eindrucksvolle Graphic Novel über drei Jugendliche am Ende ihrer Schulzeit, die in skizzenhaften Bildern und authentischen Dialogen von Freundschaft, Unsicherheit und der Suche nach einem eigenen Weg erzählt.

In diesen humorvollen Erstlese-Geschichten geht es um Freundschaft, Streit, Versöhnung und das ganz normale (Wald-)Leben. Mal chaotisch, mal rührend, immer voller Herz und Witz.

Etwa 5 % der Kinder und Jugendlichen in Deutschland leben mit ADHS und kämpfen häufig mit Unverständnis, Überforderung und Ausgrenzung. Dieser Ratgeber richtet sich direkt an betroffene Jugendliche und zeigt ihnen: „Du bist großartig!“

Die Kinder im Kindergarten sind ganz aufgeregt. Bald kommen sie in die Schule. Doch vorher steht noch eine Übernachtung im Kindergarten auf dem Programm. Eine ideale Begleitung, um eine eigene Übernachtungsaktion im Kindergarten vorzubereiten.

„Das große Buch der Hühner“ ist nicht nur vom Cover und Format her ein Blickfang, sondern überzeugt auch von der Gestaltung mit kunstvollen Linolschnitten und vielseitigen kulturgeschichtlichen und biologischen Informationen rund um Hühner – gerade rechtzeitig zu Ostern.

Digitale Glücksräder können im Netz im Handumdrehen kostenlos generiert werden und lassen sich auf vielfältige und motivierende Weise in der Leseförderung einsetzen.

Was passiert, wenn jede noch so kleine Lüge auffliegt? In Scandor, dem neuen Thriller von Ursula Poznanski, nehmen Tessa und Philipp an einem mysteriösen Wettbewerb teil, bei dem ein Gerät jede Unwahrheit registriert. Wer zu oft schummelt, fliegt raus.

Finn liebt es, Videos auf der Plattform SoMe zu posten – bis ein gemeinsamer Clip mit Mitschülerin Sam eine Welle von Hasskommentaren auslöst. Plötzlich steckt er mitten in einer Debatte über Rassismus und Rechtspopulismus.

Ein zentrales Problem der Leseförderung ist es, Texte zu finden, die zugleich dem sprachlichen Niveau der Leser:innen entsprechen und zum Lesen motivieren. Hier setzt die interaktive Schreibplattform Inklewriter an.