Weiter zum Inhalt

Medientipps

Buchempfehlungen, Fachliteratur und mehr

Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen veröffentlicht regelmäßig Rezensionen aktueller Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt ebenso wie Hinweise auf aktuelle Fachliteratur. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


Vier Silhouetten stehen über dem Schriftzug "The Unstoppables"

Die vier Freunde Mai, Jan, Achim und Melissa sind in heller Aufregung, denn Melissas Blindenhund Tofu wurde entführt. Der Weg zu Tofus Befreiung führt von Melissas Zuhause bis zu einer einsamen Waldhütte und hält so manche Hürde für die Held:innen bereit, die sie nur in Teamarbeit überwinden können.

Buchcover "Heartstopper Vol. 1"

Charlie lernt Nick kennen, als ein Lehrer die beiden zusammensetzt. Die zwei mögen einander und Charlie, der offen schwul ist, merkt sehr schnell, dass er sich in Nick verliebt hat. Aber er rechnet sich keine Chancen aus, denn Nick – ein erfolgreicher Rugby-Spieler an der Schule – scheint ein…

Buchcover "Kaiserschmarrn"

Das „Unheil“ in der Geschichte beginnt, als die Ziege Seppi ein Säckchen mit Kräutern aus der Schamanen-Apotheke frisst, sich in eine sprechende Ziege namens Kaiser Cäsar Napoleon Alexander den Größeren verwandelt. Eine absurde-schräge Sommergeschichte, die sich hervorragend zum Vorlesen eignet.

Buchcover "Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich"

Matti und Otto können die frittierten Pommes und das Chlorwasser schon riechen, spüren gedanklich den ersten Moment im kalten Nass und stehen dann vor dem verschlossenen Eingang des Freibads. Das „Blaue Wunder“ – wie es liebevoll genannt wird – ist sanierungsbedürftig und dafür hat der Bezirk nicht…

Buchcover "Das liebe Krokodil"

Das liebe Krokodil

Dieses Pappbilderbuch erzählt mit wenigen Sätzen und Seiten, was Freundschaft bedeutet.

Buchcover "Der große Sommer"

Was für den 16-jährigen Frieder zunächst wenig vielversprechend beginnt, wird dann ganz unerwartet doch ein großer Sommer der ersten Male.

Cover der Zeitschrift Grundschule Deutsch, Nr. 73 / 2022

Sachbücher bieten ein vielfältiges Potential für den Unterricht.

Buchcover: Ameisen

Mit kurzen Sätzen und zum Teil doppelseitigen Illustrationen vermittelt dieses Sachbilderbuch grundlegende Informationen bereits für Kinder im Vorschulalter.

Buchcover: Sommer mit Krähe

Sommer mit Krähe

Per Anhalter zur schwedisch-norwegischen Grenze: ein skurriler und abenteuerlicher Urlaubstrip für reiselustige Kinder ab 8 Jahren.

Cover: Lesen in der Primarsufe

Infolge von Mehrsprachigkeit, großen Unterschieden in der vorschulischen Literalitätsentwicklung sowie familiären Bildungsungleichheiten bringen Kinder beim Eintritt in die Schule höchst unterschiedliche Voraussetzungen für das Lesenlernen mit.