Weiter zum Inhalt

Pädagogische Mitarbeiter:innen in der Leseförderung: Lautleseverfahren im Ganztag

Zur Anmeldung

Inhalte

Neben der Erledigung von Hausaufgaben und kreativen oder sportlichen Aktivitäten kann die Nachmittagsbetreuung in Schulen eine gute Möglichkeit bieten, Leseförderung zu betreiben. Die Leseflüssigkeit – und damit das Leseverstehen – wird insbesondere durch sogenannte Lautleseverfahren gesteigert, die in der Veranstaltung vorgestellt werden. Eine dieser Methoden sind Lesetandems. Dazu braucht es nur einen Ort, ein Buch und zwei Kinder / Jugendliche sowie ein wenig Anleitung durch pädagogische Mitarbeiter:innen. Wie Sie diese Methode niedrigschwellig und effektiv einsetzen können, lernen Sie in dieser Veranstaltung. 

Ziele: Die Teilnehmer:innen lernen verschiedene Methoden (Lautleseverfahren) zur Steigerung der Leseflüssigkeit im Ganztagsangebot einzusetzen.

Kompetenzen: 

Die Teilnehmer:innen

  • leiten Kinder an, zunehmend verständlich, sinngestaltend und fehlerfrei vorzulesen.
  • setzen Lautleseverfahren zur Verbesserung der Lesefähigkeiten der Kinder und Jugendlichen ein.

 

ZielgruppePädagogische Mitarbeiter:innen im Ganztag
ReferentinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen 
Teilnehmerzahl30
TerminMi. 22. April 2026, 16.00-17.30 Uhr
OrtOnline-Veranstaltung
VeranstalterNiedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Teilnahmegebührkeine
Anmeldeschluss 
AnsprechpartnerinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Tel.: 0511 1267-215, E-Mail: christina.salem@gwlb.de

Zur Anmeldung


Zurück zur Listenansicht