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Sichere Basis - Systematische Leseförderung ab Klasse 2

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Inhalte

Die Ergebnisse der internationalen IGLU-Studie 2021 haben gezeigt, dass ein Viertel der Viertklässler*innen beim Verlassen der Grundschule, über nicht ausreichende Lesekompetenzen verfügt, um sich Inhalte von Texten selbständig erarbeiten zu können. 

Ursache ist zumeist eine gering ausgeprägte Leseflüssigkeit, die Grundvoraussetzung für das Erfassen von Textinhalten ist. Um hier gegenzusteuern, bedarf es eines systematischen Leseunterrichts, der auf einer individuellen Diagnostik fußt und eine gezielte Förderung ermöglicht.

 

In der Fortbildung wird im Anschluss an eine Erläuterung der 4 Dimensionen der Leseflüssigkeit auf folgende Bausteine eines systematischen Leseunterrichts eingegangen:

- Sichtwortschatztraining zur Förderung der Worterkennung

- Einsatz von Lautleseprotokollen zur Diagnose der Leseflüssigkeit

- Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit

- Tandemlesen

- Lesen durch Mithören

- Lesetheater

Die Verfahren werden teilweise praktisch erprobt und die Teilnehmer:innen erhalten konkrete Hinweise, wie sich diese im Unterricht umsetzen lassen.

 

ZielgruppeLehrkräfte an Grundschulen
ReferentinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnehmerzahl25
TerminMi., 19. November 2025, 14:30 Uhr bis 18.00 Uhr
OrtGeorg-August-Universität Göttingen
Netzwerk Lehrkräftefortbildung (NLF)
Waldweg 26
37073 Göttingen
VeranstalterNetzwerk Lehrkräftefortbildung (NLF) der 
Georg-August-Universität Göttingen
Teilnahmegebührkostenlos
Anmeldeschluss9. November 2025
Ansprechpartnerin

Martin Woda, Georg-August-Universität Göttingen (organisatorisch)
Email: mwoda@uni-goettingen.de

Christina Salem, Akademie für Leseförderung (inhaltlich)
Tel.: 0511 1267-215
E-Mail: christina.salem@gwlb.de

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