Texte lesen und verstehen im Fach
Inhalte
Texte im Fachunterricht zu lesen und zu verstehen, hört sich einfacher an als es ist. Sowohl die Texte selber als auch die Nutzung der Texte im Fachunterricht und die bei den Schüler:innen vorhandenen Voraussetzungen können den Verstehensprozess erschweren. In dieser Fortbildung werden die Teilnehmer:innen für die Hürden, die in Fachtexten vorkommen, sensibilisiert. Sie lernen Methoden kennen, diese Hürden mit wenig Aufwand tiefer zu legen. Um die Fähigkeiten der Schüler:innen im Textverstehen auszubauen, lernen die Teilnehmer:innen den Einsatz verschiedener Lesestrategien in ihren Unterricht zu integrieren. Beide Elemente zusammen führen zur Erleichterung des Verstehensprozesses, damit zu einer besseren Auseinandersetzung mit den Fachtexten und letztendlich zu nachhaltigerem Unterricht.
Inhalte werden sein:
Lesekompetenz und Leseverstehen
Sprache im Fach und ihre Hürden für das Leseverstehen
Praktische Umsetzung von Methoden zur Verbesserung des Leseverstehens
Lesestrategien und ihr Einsatz
Modellierung, Scaffolding und Fading
- Praktische Anwendung von Lesestrategien an verschiedenen Fachtexten
Zielgruppe | Lehrkräfte aller Fächer der Sekundarstufe |
Referentin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnehmerzahl | 20 |
Termin | zweitägige Fortbildung: Mo., 22. September 2025, 10.00 bis Di., 23. September 2025, 15.00 Uhr |
Ort | Ludwig Windthorst Haus Lingen Gerhard-Kues-Straße 16 49808 Lingen |
Veranstalter | Ludwig-Windhorst-Haus Katholisch-Soziale Akademie Lingen in Kooperation mit der Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnahmegebühr | keine |
Anmeldeschluss | |
Ansprechpartnerin | Bärbel Witt, Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung Lingen Tel.: 0591 6102-118 , E-Mail: witt@lwh.de |