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Texte lesen und verstehen im Fachunterricht

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Inhalte

Texte im Fachunterricht zu lesen und zu verstehen, hört sich einfacher an als es ist. Sowohl die Texte selber als auch die Nutzung der Texte im Fachunterricht und die bei den Schüler:innen vorhandenen Voraussetzungen können den Verstehensprozess erschweren. In dieser Fortbildung werden die Teilnehmer:innen für die Hürden, die in Fachtexten vorkommen, sensibilisiert. Sie lernen Methoden kennen, diese Hürden mit wenig Aufwand tiefer zu legen. Um die Fähigkeiten der Schüler:innen im Textverstehen auszubauen, lernen die Teilnehmer:innen den Einsatz verschiedener Lesestrategien in ihren Unterricht zu integrieren. Beide Elemente zusammen führen zur Erleichterung des Verstehensprozesses, damit zu einer besseren Auseinandersetzung mit den Fachtexten und letztendlich zu nachhaltigerem Unterricht.

Inhalte werden sein:

vormittags

  • Lesekompetenz und Leseverstehen

  • Sprache im Fach und ihre Hürden für das Leseverstehen

  • Praktische Anwendung der Methoden an verschiedenen Fachtexten

nachmittags

  • Kognitive Lesestrategien

  • Modellierung, Scaffolding und Fading

  • Praktische Anwendung von Lesestrategien an verschiedenen Fachtexten

 

ZielgruppeLehrkräfte aller Fächer der Sekundarstufe
ReferentinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnehmerzahl20
TerminMi., 13. Mai 2026, 9.30 - 16.30 Uhr
OrtAkademie für Leseförderung
Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek
Waterloostraße 8
30169 Hannover
ZAF-Seminarraum
VeranstalterAkademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnahmegebührkeine
Anmeldeschluss18. März 2026
AnsprechpartnerinChristina Salem, Akademie für Leseförderung
Tel.: 0511 – 1267 215, Email: christina.salem@gwlb.de

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