Weiter zum Inhalt

Texte lesen und verstehen im Fach

Zur Anmeldung

Inhalte

Texte im Fachunterricht zu lesen und zu verstehen, hört sich einfacher an als es ist. Sowohl die Texte selber als auch die Nutzung der Texte im Fachunterricht und die bei den Schüler:innen vorhandenen Voraussetzungen können den Verstehensprozess erschweren. In dieser Fortbildung werden die Teilnehmer:innen für die Hürden, die in Fachtexten vorkommen, sensibilisiert. Sie lernen Methoden kennen, diese Hürden mit wenig Aufwand tiefer zu legen. Um die Fähigkeiten der Schüler:innen im Textverstehen auszubauen, lernen die Teilnehmer:innen den Einsatz verschiedener Lesestrategien in ihren Unterricht zu integrieren. Beide Elemente zusammen führen zur Erleichterung des Verstehensprozesses, damit zu einer besseren Auseinandersetzung mit den Fachtexten und letztendlich zu nachhaltigerem Unterricht.

Inhalte werden sein:

  • Lesekompetenz und Leseverstehen

  • Sprache im Fach und ihre Hürden für das Leseverstehen

  • Praktische Umsetzung von Methoden zur Verbesserung des Leseverstehens

  • Lesestrategien und ihr Einsatz

  • Modellierung, Scaffolding und Fading

  • Praktische Anwendung von Lesestrategien an verschiedenen Fachtexten

 

ZielgruppeLehrkräfte aller Fächer der Sekundarstufe
ReferentinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnehmerzahl20
Terminzweitägige Fortbildung:
Mo., 22. September 2025, 10.00 bis
Di., 23. September 2025, 15.00 Uhr
OrtLudwig Windthorst Haus Lingen
Gerhard-Kues-Straße 16
49808 Lingen
VeranstalterLudwig-Windhorst-Haus
Katholisch-Soziale Akademie Lingen in Kooperation mit der Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnahmegebührkeine
Anmeldeschluss 
AnsprechpartnerinBärbel Witt, Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung Lingen 
Tel.: 0591 6102-118 , E-Mail: witt@lwh.de

Zur Anmeldung


Zurück zur Listenansicht