Weiter zum Inhalt

Texte lesen und verstehen im Fachunterricht

Zur Anmeldung

Inhalte

Texte im Fachunterricht zu lesen und zu verstehen, hört sich einfacher an als es ist. Sowohl die Texte selber als auch die Nutzung der Texte im Fachunterricht und die bei den Schüler:innen vorhandenen Voraussetzungen können den Verstehensprozess erschweren. In dieser Fortbildung werden die Teilnehmer:innen für die Hürden, die in Fachtexten vorkommen, sensibilisiert. Sie lernen Methoden kennen, diese Hürden mit wenig Aufwand tiefer zu legen. Um die Fähigkeiten der Schüler:innen im Textverstehen auszubauen, lernen die Teilnehmer:innen den Einsatz verschiedener Lesestrategien in ihren Unterricht zu integrieren. Beide Elemente zusammen führen zur Erleichterung des Verstehensprozesses, damit zu einer besseren Auseinandersetzung mit den Fachtexten und letztendlich zu nachhaltigerem Unterricht.

Inhalte werden sein:

vormittags

  • Lesekompetenz und Leseverstehen

  • Sprache im Fach und ihre Hürden für das Leseverstehen

  • Praktische Anwendung der Methoden an verschiedenen Fachtexten

nachmittags

  • Kognitive Lesestrategien

  • Modellierung, Scaffolding und Fading

  • Praktische Anwendung von Lesestrategien an verschiedenen Fachtexten

 

ZielgruppeLehrkräfte aller Fächer in der Sekundarstufe
ReferentinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnehmerzahl20
TerminMo, 17. November 2025, 9.00 - 17.30 Uhr
OrtGottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek
Waterloostraße 8
30169 Hannover
ZAF-Seminarraum
VeranstalterAkademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnahmegebührkostenlos
Anmeldeschluss3. November 2025
AnsprechpartnerinChristina Salem, Akademie für Leseförderung
Tel.: 0511 – 1267 215
Email: christina.salem@gwlb.de

Zur Anmeldung


Zurück zur Listenansicht