Texte lesen und verstehen im Fachunterricht
Inhalte
Texte im Fachunterricht zu lesen und zu verstehen, hört sich einfacher an als es ist. Sowohl die Texte selber als auch die Nutzung der Texte im Fachunterricht und die bei den Schüler:innen vorhandenen Voraussetzungen können den Verstehensprozess erschweren. In dieser Fortbildung werden die Teilnehmer:innen für die Hürden, die in Fachtexten vorkommen, sensibilisiert. Sie lernen Methoden kennen, diese Hürden mit wenig Aufwand tiefer zu legen. Um die Fähigkeiten der Schüler:innen im Textverstehen auszubauen, lernen die Teilnehmer:innen den Einsatz verschiedener Lesestrategien in ihren Unterricht zu integrieren. Beide Elemente zusammen führen zur Erleichterung des Verstehensprozesses, damit zu einer besseren Auseinandersetzung mit den Fachtexten und letztendlich zu nachhaltigerem Unterricht.
Inhalte werden sein:
vormittags
Lesekompetenz und Leseverstehen
Sprache im Fach und ihre Hürden für das Leseverstehen
Praktische Anwendung der Methoden an verschiedenen Fachtexten
nachmittags
Kognitive Lesestrategien
Modellierung, Scaffolding und Fading
Praktische Anwendung von Lesestrategien an verschiedenen Fachtexten
Zielgruppe | Lehrkräfte aller Fächer in der Sekundarstufe |
Referentin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnehmerzahl | 20 |
Termin | Mo, 17. November 2025, 9.00 - 17.30 Uhr |
Ort | Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Waterloostraße 8 30169 Hannover ZAF-Seminarraum |
Veranstalter | Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnahmegebühr | kostenlos |
Anmeldeschluss | 3. November 2025 |
Ansprechpartnerin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Tel.: 0511 – 1267 215 Email: christina.salem@gwlb.de |