Weiter zum Inhalt

Themens(ch)nack: Die Macht der Bilder – Mit Comics, Comicromanen und leseleichten Titeln Kinder und Jugendliche in ihrer Leseentwicklung erreichen

Zur Anmeldung

Inhalte

Bilder lesen lernen gehört zu den Vorläuferfähigkeiten des Lesen-Lernens. Comic-Illustrationen veranschaulichen komplexe Zusammenhänge, begleiten Texte und gehen über sie hinaus, sprechen Emotionen an und holen zudem junge Leser:innen bei ihren visuell geprägten Medienvorlieben ab. Der Bildergeschichten-, Comic- und Comicroman-Markt boomt und bietet auch für die Leseförderung vielfältige Möglichkeiten. Dazu gehören auch die neuen, leseleichten Reihen, die viele Kinderbuchverlage im Programm haben. Im Rahmen des Online-Workshops wird ein breites Spektrum an aktuellen Titeln mit ihrem Förderpotenzial und passenden Aktionsideen vorgestellt.

ZielgruppeMitarbeiter:innen in Kitas, Grundschulen und Bibliotheken, Interessierte
ReferentinChristine Kranz, Stiftung Lesen
TerminDie., 10. Februar 2026, 16.00 – 18.00 Uhr
OrtOnline-Veranstaltung
VeranstalterAkademie für Leseförderung Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der VHS Lingen
Teilnahmegebühr5 Euro
AnerkennungDiese Veranstaltung wird im Modul Thematische und Ästhetische Buchauswahl aktueller Kinder- und Jugendliteratur der  Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) mit 2 Unterrichtseinheiten anerkannt.
AnsprechpartnerinAnke Märk-Bürmann, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Tel.: 0511 1267-215
E-Mail: anke.maerk@gwlb.de

Zur Anmeldung


Zurück zur Listenansicht