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Themens(ch)nack: Lautleseverfahren - spielerische Methoden zur Förderung der Leseflüssigkeit

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Inhalte

Neben der Erledigung von Hausaufgaben und kreativen oder sportlichen Aktivitäten kann die Nachmittagsbetreuung oder auch das ehrenamtliche und außerunterrichtliche Engagement in Schulen eine gute Möglichkeit bieten, spielerisch, aber gezielt und effektiv Leseförderung zu betreiben. Eine Methode, um die Leseflüssigkeit und somit das Leseverstehen zu verbessern, sind Lautleseverfahren. Wie Sie verschiedene spielerische Lautleseverfahren niedrigschwellig und effektiv einsetzen können, lernen Sie in dieser Veranstaltung. 

Ziele: Die Teilnehmer:innen lernen spielerische Methoden zur Steigerung der Leseflüssigkeit durch Lautleseverfahren einzusetzen.

Kompetenzen: 

Die Teilnehmer:innen

  • leiten Kinder an, zunehmend verständlich, sinngestaltend und fehlerfrei vorzulesen.
  • setzen verschiedene Lautleseverfahren zur Verbesserung der Lesefähigkeiten der Kinder und Jugendlichen ein.

 

ZielgruppePädagogische Mitarbeitende an Ganztagsschulen, Lehrkräfte, Leselernhelfer:innen, Lesepat:innen
Anerkennung 
ReferentinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen 
Teilnehmerzahl30
TerminMi., 12. November 2025, 16.00-17.30 Uhr
OrtOnline-Veranstaltung
VeranstalterAkademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnahmegebührkeine
Anmeldeschluss29. Oktober 2025
AnsprechpartnerinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Tel.: 0511 1267-215
E-Mail: christina.salem@gwlb.de

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