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Von Leseflüssigkeit zum Leseverstehen im DaZ-, Fremdsprachen- und Herkunftssprachenunterricht

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Leseflüssigkeit bildet die Basis für Leseverstehen. Sind die kognitiven Ressourcen durch den Leseprozess (langwieriges Dekodieren von Buchstabenkombinationen, Finden der richtigen Aussprache, etc.) bereits erschöpft, können Leser:innen das Gelesene nicht mehr inhaltlich durchdringen. Die Leseflüssigkeit spielt deshalb auch im Fremdsprachenunterricht sowie im Herkunftssprachlichen Unterricht eine große Rolle, denn dort werden viele Lesetexte eingesetzt.

In dieser Veranstaltung erfahren die Teilnehmer:innen, welche anderen Voraussetzungen neben Wortschatzkenntnissen für das Verstehen eines Lesetextes gegeben sein müssen und wie sie diese in ihrem Unterricht schaffen können. Sie lernen geeignete Methoden kennen, um Lesetexte umfassend vorentlasten und die Leseflüssigkeit gezielt trainieren zu können. Dadurch erhöht sich nicht nur das rezeptive Verständnis, sondern auch die produktiven Fähigkeiten in der Zielsprache. 

 

ZielgruppeLehrkräfte aller moderner Fremdsprachen, DaZ-Lehrkräfte, Lehrkräfte im herkunftssprachlichen Unterricht
ReferentinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnehmerzahl25
TerminDi., 28. April 2026, 09.00-16.00 Uhr
OrtKompetenzzentrum für Lehrkräfte Aurich
Ostfriesische Landschaft
Fischteichweg 16
26603 Aurich
VeranstalterAkademie für Leseförderung Niedersachsen in Kooperation mit
Kompetenzzentrum für Lehrkräfte Aurich
Teilnahmegebührkeine
Anmeldeschluss31. März 2026
Ansprechpartnerin

Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Tel.: 0511 1267-215, E-Mail: christina.salem@gwlb.de

Heike Swavink, Ostfriesische Landschaft
Tel: 04941 179946, E-Mail: swavink@ostfriesischelandschaft.de

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