Pädagogische Mitarbeitende in der Leseförderung: Arbeit mit Wortschatz- und Leselernspielen (DaZ) für pädagogische Mitarbeitende im Ganztag
Inhalte
Im Sinne einer systematischen Leseförderung an (Grund-)Schulen ist es wichtig, auch pädagogische Mitarbeitende mit einzubeziehen, wenn es um die Verbesserung der Lesekompetenz von Kindern geht.
Durch ihren Einsatz in der Hausaufgaben- und Übermittag-Betreuung sowie im Vertretungsunterricht sind Pädagogische Mitarbeitende in unterschiedlichen Situationen gefordert, Kinder und Jugendliche beim Lesenlernen, bei der Auseinandersetzung mit Texten oder der Bearbeitung von Leseaufgaben zu begleiten.
Mit dem Ziel, die Pädagogischen Mitarbeitenden im Hinblick auf diese Aufgabe zu unterstützen, soll die Akademie für Leseförderung Niedersachsen vorgestellt werden. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über das Kursprogramm und die Website der Akademie mit umfangreichen Informationen und kostenlosen Materialien zur Leseförderung.
Neben der Erledigung von Hausaufgaben und kreativen oder sportlichen Aktivitäten kann die Nachmittagsbetreuung in Schulen eine gute Möglichkeit bieten, spielerisch aber gezielt und effektiv am Wortschatz von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache zu arbeiten und ihre Lesefähigkeiten auf der Wortebene zu erweitern.
Dazu werden in dieser Veranstaltung verschiedene Lernspiele vorgestellt, die kurzweilig und motivierend den Wortschatz der Kinder und Jugendlichen erweitern und systematisieren.
| Zielgruppe | Pädagogische Mitarbeitende in Ganztagsschulen |
| Referentin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
| Teilnehmerzahl | 30 |
| Termin | Mi, 18.02.2026, 16.00-17.30 Uhr |
| Ort | Online-Veranstaltung |
| Veranstalter | NLQ (Nieders. Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung) |
| Teilnahmegebühr | keine |
| Anmeldeschluss | siehe NLC |
| Ansprechpartnerin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen Tel.: 0511 1267-215 E-Mail: christina.salem@gwlb.de |