Weiter zum Inhalt

Jobbörse

Lesemotivation ab der 3. Klasse

Idee: On the Same Page

Bei dieser Methode werden passend zum Aufgabenfeld bestimmter Berufe kreative Aufgaben gestellt. Diese ermöglichen Schüler:innen nach dem (ersten) Lesen individuelle, handlungs- und produktionsorientierte Zugänge zu literarischen Texten auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus. Es gibt jeweils geignete Vorlagen für die Grundschule und Sekundarstufe.

Durchführung

Die Jobbörse enthält eine Auswahl von Aktivitäten, die die Schüler:innen nach dem Lesen eines literarischen Textes durchführen. Dafür schlüpfen Sie in eine oder mehrere Rollen, wie z.B. DJ, Journalist:in oder Werbekaufmann/-frau.
Die dadurch entstandenen Produkte dienen je nach Zeitpunkt der Erstellung entweder als Ausgangspunkte für interpretatorische Gespräche zu verschiedenen Aspekten des literarischen Textes (z.B. Charakterisierung der Hauptfiguren) oder als kreative Umwälzung bereits erarbeiteter Inhalte.
Für jüngere Schüler:innen liegt eine Vorlage mit einer reduzierten Auswahl an Berufen und vereinfachten Aufgabenstellungen vor. Bei einigen Aufgaben sollte die Bearbeitung zusätzlich durch die Bereitstellung passender Kopiervorlagen unterstützt werden, die den Schüler:innen ein selbständiges Arbeiten ermöglichen.

Es bietet sich an alle oder besonders gelungene Ergebnisse an einem öffentlichen Ort (Schulgebäude, Bibliothek) auszustellen.

Kriterien zur Vorgabe der zu wählenden Aufgaben

Soll mehr als eine Aufgabe ausgewählt werden, bieten sich z.B. die folgenden Kriterien an:

Die Aufgabenfelder werden anhand der Anforderungsniveaus sortiert oder gekennzeichnet (z.B. unterschiedliche Farben). Die Schüler:innen sind angehalten, eine Aufgabe aus jedem Niveau zu wählen.

Die Aufgaben werden unter den Aspekten musisch-künstlerisch, analytisch, kreative Textarbeit sortiert. Die Schüler:innen wählen jeweils eine Aufgabe aus mindestens zwei Aufgabenfeldern aus.

Variante

Manche Aufgaben können auch für die kreative Auseinandersetzung mit Sachtexten eingesetzt werden.