Weiter zum Inhalt

QR-Code-Leserallye

Lesemotivation ab der 1. Klasse

Leserallyes wirken sich durch den Wechsel von körperlicher und geistiger Aktivität positiv auf den Lernprozess aus und fördern die Lesemotivation. An unterschiedlichen Stellen im Klassenraum oder auf dem Schulgelände werden von den Schüler:innen kurze Textbotschaften erlesen, die Aufschluss darüber geben, wo die folgende Leseaufgabe mit dem Hinweis zur Folgestation zu finden ist. Die Nutzung von QR-Codes zur Bereitstellung von Lesetexten oder -aufgaben erleichtert die Vorbereitung und ermöglicht das Abwandeln und Differenzieren von Aufgabenstellungen ohne großen Materialaufwand.

Vorbereitung

Die Vorlage 1 (s.u.) mit einer fertigen QR-Code-Rallye zum Thema Obstsorten (geeignet für Kinder ab Klasse 2) wird heruntergeladen. Ist die Vorlage farbig und auf festem Papier ausgedruckt, werden die Karten auseinandergeschnitten und beginnend mit der Startkarte in beliebiger Reihenfolge im Klassenraum oder Schulgebäude aufgehängt Es bietet sich an, die Karten an einer Wandfläche, z.B. auf dem Flur aufzuhängen, so dass die Kinder eine gute Übersicht haben und nicht zu lange suchen müssen. Die Zielkarte wird für alle gut sichtbar neben einer mit einem Tuch verdeckten Obstschale abgelegt, aus der die Kinder sich nach Aufforderung durch die letzte Textbotschaft ein Stück Obst nehmen dürfen. Dieser Abschluss ist ein Vorschlag, der durch eine entsprechende Abwandlung des Textes, der hinter dem letzten QR-Code hinterlegt ist, verändert werden kann. Durch Tausch eines einzigen QR- Codes kann die Rallye außerdem mit nur einem Klick um eine beliebige Anzahl an Lesetexten gekürzt werden. Darüber hinaus lassen sich natürlich auch die Bild- und Textinhalte aller übrigen Karten verändern. Dafür wird mit einem rechten Mausklick auf das entsprechende Bild das Ausklappmenü aufgerufen, in dem sich der Befehl „Bild ändern“ befindet. Nach dem Auswechseln der Bilder über das Tool qwiqr werden neue QR-Codes zu eigenen Lesetexten generiert. Dabei ist darauf zu achten, dass Texte in Silbenschrift oder einer besonderen Schriftart als Bild hochzuladen sind, da das Programm die Schreibweise/Schriftart nicht übernimmt. Normale Texte können ganz unkompliziert über das Texteingabefeld eingegeben werden. Abschließend werden die QR-Codes in der Vorlage ausgetauscht.

Durchführung

Für das Lösen der Leserallye werden Tablets mit W-Lan-Zugang benötigt. Zu Beginn wird mit den Kindern die Vorgehensweise besprochen. Gemeinsam wird die Startkarte gesucht und der darauf befindliche Code gescannt. Sinnvoll ist es, den ersten Text gemeinsam zu lesen und die passende Folgekarte zu suchen. Es bietet sich an, die Kinder in Partnerarbeit arbeiten zu lassen und evtl. zu vereinbaren, dass jedes Kind den Text einmal laut vorliest, bevor gemeinsam das passende Bild gesucht wird. Das Lesen der Texte sollte jeweils am Platz erfolgen. Wird die Leserallye im Klassenverband absolviert, beginnen die Kinder zeitlich etwas versetzt. Außerdem sollte der letzte QR-Code - wie im Beispiel -, eine motivierende Abschlussaufgabe sein, mit der die Kinder sich beschäftigen können, bis alle fertig sind.

Varianten

Was die Abwandlung der Lesetexte und -aufgaben betrifft, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Alternativ zur Suche nach dem richtigen Folgebild kann in den Lesetexten auch auf einen Gegenstand im Klassenraum (z. B.: Suche in der Nähe der Tafel!) verwiesen werden, in dessen Nähe sich der nächste QR-Code befindet. Lesetexte können außerdem als Rätsel formuliert sein oder durch ein (interaktives) Leserätsel oder eine (digitale) Leseaufgabe ersetzt werden, die gelöst werden muss, um zur nächsten Station zu gelangen.
Möchte man differenzierte Lesetexte zur Verfügung stellen, werden auf den Karten zwei verschiedenfarbige QR-Codes zur Verfügung gestellt, die auf Lesetexte unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads verweisen. Differenzierte Lesetexte lassen sich zeitsparend mit KIs wie z.B. ChatGPT generieren. Ergänzend können über QRStorage (mehrsprachige) Audios zu den Texten der Rallye generiert werden und zum Einsatz kommen. Nach Ausdruck der Vorlage 2 (s.u.) kann die Rallye zum Thema Obstsorten von Kindern ab der 1. Klasse in der Audio-Version gespielt werden, um die Zuhörkompetenz zu schulen.

Anregung

Wenn die Kinder mit der Methode der Leserallye vertraut sind, könnte man sie als Klasse eine eigene Rallye erstellen lassen. In Anlehnung an die Vorlage könnte jedes Kind zu einem Oberthema (z.B. Tiere, Ferienerlebnisse usw.) je ein Bild malen und zu diesem einen passenden Satz oder Text schreiben. Nachdem die Lehrkraft über qwiqr die QR-Codes zu den Texten der Kinder erstellt und ausgedruckt hat, werden diese verteilt und von den Kindern unter die Bilder geklebt. Dabei ist darauf zu achten, dass Bild und zugehöriger Text nicht auf dieselbe Karte geklebt werden dürfen. Im Anschluss daran kann die Rallye von allen Mitschüler:innen gelöst werden. Ebenso können Nachbarklassen oder die Eltern zur Leserallye eingeladen werden.

Kostenlose Tools zur Arbeit mit QR-Codes:

qwiqr: Erstellung von QR-Code-Sammlungen.
QRStorage: Erstellung (mehrsprachiger) Audios.
ChatGPT: zeitsparendes Generieren (differenzierter) Lesetexte.

Vorlagen zum Download

Vorlage 1: QR-Code Rallye zum Thema Obstsorten (ab Klasse 2)
Vorlage 2: Audioversion der Rallye (ab Klasse1)

Weitere Praxistipps mit QR-Codes:

Digitales Bücherregal mit QR-Codes
QR-Codes als Hilfsmittel zur systematischen Förderung der Leseflüssigkeit
QR-Code-Rätsel