Weiter zum Inhalt

Sichtwortschatztraining: Blitzwortlesen

Leseflüssigkeit für die 1. Klasse

Das Blitzwortlesen ist eine spielerische Übung zum Sichtwortschatz, zur Verbesserung der Leseflüssigkeit und zur Textvorentlastung in Partnerarbeit. Dafür wird eine Auswahl von Wörtern (z.B. aus den 100 häufigsten Wörtern der deutschen Sprache) gut lesbar auf Wortkarten gedruckt oder geschrieben. Pro Zweiergruppe wird ein Set Wortkarten ausgeteilt. Die Methode ist auch zur Textvorentlastung geeignet.

Durchführung

Ein Kind hält nacheinander Wortkärtchen hoch, die von einem anderen Kind so schnell wie möglich vorgelesen werden. Nach einer oder mehreren Minuten wird die Anzahl der erlesenen Wörter gezählt und in eine Rekordliste (siehe PDF Seite 2) eingetragen. Anschließend werden die Rollen getauscht. Bei mehrfachem Wiederholen der Übung stellen sich schnell Erfolgserlebnisse ein und die Leseflüssigkeit wird verbessert.

Variante

Die Übung kann auch in der gesamten Klasse gespielt werden. Dazu können die Wörter mit einer PowerPoint Präsentation gezeigt werden. Pro Folie wird ein Wort eingeblendet. Besonders viel Spaß bringt das Blitzwortlesen dabei mit einer Fliegenklatsche: Die Wortkarten werden pro Zweiergruppe auf dem Tisch ausgeteilt. Die Lehrkraft liest als Spielleitung die Wörter laut vor. Die Spielenden schlagen mit der Fliegenklatsche auf das vorgelesene Wort. Wer am schnellsten war, bekommt die Wortkarte. Wer am Ende die meisten Karten hat gewinnt das Spiel.

Weitere Sichtwortschatzübungen