Weiter zum Inhalt

Medientipps

Buchempfehlungen, Fachliteratur und mehr

Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen veröffentlicht regelmäßig Rezensionen aktueller Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt ebenso wie Hinweise auf aktuelle Fachliteratur. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


Buchcover: Ameisen

Mit kurzen Sätzen und zum Teil doppelseitigen Illustrationen vermittelt dieses Sachbilderbuch grundlegende Informationen bereits für Kinder im Vorschulalter.

Buchcover: Sommer mit Krähe

Sommer mit Krähe

Per Anhalter zur schwedisch-norwegischen Grenze: ein skurriler und abenteuerlicher Urlaubstrip für reiselustige Kinder ab 8 Jahren.

Cover: Lesen in der Primarsufe

Infolge von Mehrsprachigkeit, großen Unterschieden in der vorschulischen Literalitätsentwicklung sowie familiären Bildungsungleichheiten bringen Kinder beim Eintritt in die Schule höchst unterschiedliche Voraussetzungen für das Lesenlernen mit.

Cover: Lesen - Lesediagnostik

Dem Schwerpunkt „Lesediagnostik“ widmet sich die Ausgabe 4 der österreichischen Zeitschrift „Lesen“. Hier werden verschiedene Diagnosemöglichkeiten und Testverfahren für den Einsatz in unterschiedlichen Klassenstufen unter die Lupe genommen.

Cover: Vogelschiss

Politik? Nein, dafür hat die alleinerziehende Mutter Eleni keine Zeit. „Ich habe schon genug um die Ohren“, rechtfertigt sie sich gegenüber ihrem Nachbarn Rudi, der sich immer wieder gegen die AfD ereifert. Das ändert sich, als Sebastian R., ein weiterer Nachbar, neun Menschen aus rassistischen…

Cover: Drei Steine

Dortmund-Dorsfeld, Anfang der 80er Jahre: Nils ist neu an der Wilhelm-Busch-Realschule und macht sich schnell Feinde. Sein Fehler war, einem rechtsradikalen Mitschüler zu widersprechen und ihn vorzuführen. Was folgt, ist eine Eskalation der Gewalt.

Jede:r steht in der Verantwortung und kann dazu beitragen, dass Autokraten nicht die Macht bekommen, um eine Tyrannei zu etablieren. In Zusammenarbeit mit der ausgezeichneten Autorin Nora Krug ist nun eine illustrierte Fassung von Timothy Snyders Abhandlung erschienen.

Cover: Wer ist da aus dem Ei geschlüpft?

Nicht nur Hühner legen Eier, sondern auch der Nachwuchs von Vögeln, Amphibien, Reptilien und vielen Insekten schlüpft aus Eiern. Auf jeweils einer Doppelseite werden in diesem Sachbilderbuch die Eier unterschiedlichster Tiere vorgestellt.

Cover: Ich und Du und Huhn dazu

Das Eichhörnchen und der Bär machen gemeinsam Musik. Sie sind ein perfektes Paar. Doch dann kommt das Huhn und will mitmachen.

Cover: Mit einem Koffer voller Bücher

Muzoon Almellehan berichtet von ihrer Kindheit in Syrien, vom Krieg, der Flucht nach Jordanien, dem Leben im Flüchtlingslager und ihrem Neuanfang in Großbritannien. Sie zeigt den Kindern einen Alltag, der für die meisten kaum vorstellbar ist.

Nach oben scrollen