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Programm

Unser Fortbildungsangebot

Die Durchführung von Fortbildungen für Lehrkräfte, Mitarbeiter:innen in Bibliotheken und Kitas sowie alle Engagierten in der Leseförderung ist einer unserer wichtigsten Arbeitsbereiche. Es ist zusätzlich möglich, eine Fortbildung auf Bestellung individuell zu vereinbaren oder auf unsere Vermittlung von Referierenden zurückzugreifen. Wir freuen uns darauf, Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Ein Teil unserer Veranstaltungen ist für die Qualifizierung Lese- und Literaturpädagogik zertifiziert. Sie finden den Hinweis dazu in den entsprechenden Veranstaltungsbeschreibungen.


Startdatum und Uhrzeit
12.09.2024
Ort
online

Spielend lesen lernen: Praxistipps zum Einsatz von Lesespielen in der Leseförderung

Kurzbeschreibung
Lesespiele sind eine gute Möglichkeit, die Lesekompetenz und Lesemotivation von Kindern gleichsam zu fördern. In der Fortbildung werden ausgewählte käufliche Lesespiele sowie einige kostenlose Spielideen für Kinder unterschiedlicher Altersstufen vorgestellt.
Startdatum und Uhrzeit
17.09.2024
Ort
online

AUSGEBUCHT Vermittlung und Training von Lesestrategien (auch in heterogenen Lerngruppen)

Kurzbeschreibung
In dieser Veranstaltung geht es rund um das Lesestrategie-Training, das im Kerncurriculum zum Erschließen von Texten gefordert wird. Die Fortbildung folgt dem Cognitive-Apprenticeship-Ansatz, der sich effektiv in der Leseförderung anwenden lässt.
Startdatum und Uhrzeit
26.09.2024
Ort
Bad Nenndorf

AUSGEBUCHT 12. Niedersächsischer Schulbibliothekstag

Kurzbeschreibung
Der Schulbibliothekstag ist eine jährliche Tagung, bei der sich alle an der Schulbibliotheksarbeit Interessierten austauschen und fortbilden können.
Startdatum und Uhrzeit
30.09.2024
Ort
online

Themens(ch)nack: Die Implementierung von Lesetandems in der Schule: von der Idee bis zur Evaluation

Kurzbeschreibung
Alle wollen Leseförderung betreiben, aber nicht jede:r weiß, wie man es anstellen soll. In diesem Themens(ch)nack wird ein Praxiskonzept vorgestellt, das in einer Mittelschule zwei Jahre lang stattgefunden hat und es werden Materialien vorgestellt und Fragen zur praktischen Durchführung beantwortet.
Startdatum und Uhrzeit
23.10.2024
Ort
online

Themens(ch)nack: Differenzierte Leseförderung mit dem Lesesportler

Kurzbeschreibung
Im Workshop lernen Sie mit dem „Lese-Sportler“ ein nachweislich wirksames Programm zur praktischen Umsetzung differenzierter Förderung im Leseunterricht der Grundschule kennen. Ziel des Workshops ist, sich mit den zugehörigen Materialien vertraut zu machen sowie den Ablauf der Lese-Sportler-Methode zu erproben.
Startdatum und Uhrzeit
28.10.2024
Ort
online

Pädagogische Mitarbeitende in der Leseförderung: Spielerische Übungen zur Verbesserung der Lesekompetenz

Kurzbeschreibung
Im Sinne einer systematischen Leseförderung an (Grund-)Schulen ist es wichtig, auch Pädagogische Mitarbeiter:innen einzubeziehen, wenn es um die Verbesserung der Lesekompetenz von Schüler:innen geht. Mit dem Ziel, die Pädagogischen Mitarbeiter:innen im Hinblick auf diese Aufgabe zu unterstützen, soll die Akademie für Leseförderung Niedersachsen vorgestellt werden.
Startdatum und Uhrzeit
05.11.2024
Ort
online

Themens(ch)nack: Lesespaß von Anfang an - spielerische Leseförderung für die Kleinsten!

Kurzbeschreibung
Die Lesefähigkeit ist eine wichtige Grundlage für gesellschaftliche Teilhabe und den Erfolg in Schule und Beruf. Im Rahmen des Workshops werden besonders schöne neue Titel vorgestellt - zusammen mit spielerischen Aktionsideen für Kinder zwischen 1 und ca. 4 Jahren.
Startdatum und Uhrzeit
08.11.2024
Ort
Oldenburg

Informationen finden – zum Lesen motivieren: Ideen für den Einsatz von Sachbüchern in der Leseförderung

Kurzbeschreibung
Viele Kinder und Jugendliche wissen häufig nicht, wie sie ein Sachbuch richtig nutzen: Welche Funktion hat eine Überschrift, ein Glossar oder ein Register? In diesem Workshop lernen die Teilnehmer:innen aktuelle Sachbücher sowie spielerische und kreative Methoden zum Einsatz dieser Bücher kennen.
Startdatum und Uhrzeit
11.11.2024
Ort
online

Themens(ch)nack: Vielfalt im Kinderbuch erleben

Kurzbeschreibung
Es werden aktuelle Bilder- und Sachbücher vorgestellt, die im Kita-Alltag dabei unterstützen können, Kinder spielerisch an Themen wie Meinungsvielfalt und Toleranz heranzuführen.
Startdatum und Uhrzeit
13.11.2024
Ort
Lingen

Zum Lesen verlocken: Praxisideen zu aktueller Kinderliteratur

Kurzbeschreibung
Wer als Lehrkraft Schüler:innen für das Lesen begeistern will, muss sich etwas einfallen lassen. Wie es durch einen geschickten, methodischen Einsatz von Literatur im Grundschulunterricht gelingen kann, die Leselust der Kinder zu wecken, soll in der Veranstaltung aufgezeigt werden.
Startdatum und Uhrzeit
27.11.2024
Ort
Lüneburg

Herbstakademie: Leseförderung differenziert! Der Vielfalt gerecht werden

Kurzbeschreibung
Die diesjährige Herbstakademie beschäftigt sich damit, wie die Lesekompetenz durch differenzierte Angebote und Förderung zielführend und systematisch verbessert werden kann.
Startdatum und Uhrzeit
03.12.2024
Ort
Hannover

Filmvorführung „Gebt uns Bücher, gebt uns Flügel! – Die Kinderbuchbrücke der Jella Lepman“

Kurzbeschreibung
„Gebt uns Bücher, gebt uns Flügel!“ beleuchtet das Lebenswerk der jüdischen Journalistin Jella Lepman und ihre bedeutende Rolle im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur.
Startdatum und Uhrzeit
30.01.2025
Ort
online

Themens(ch)nack: Schulbibliothek

Kurzbeschreibung
Ergänzend zum Schulbibliothekstag gibt es jetzt zweimal jährlich eine Gesprächsrunde, bei der sich alle Beteiligten rund um das Thema Schulbibliothek auf einer digitalen Plattform austauschen können. Bei dieser Veranstaltung wird das Hamburger Bücherkofferprogramm vorgestellt.
Startdatum und Uhrzeit
20.03.2025
Ort
Hannover

Referent:in Leseförderung: Qualifizierung zur Schulung ehrenamtlicher Leselernhelfer:innen und Vorlesepaten:innen

Kurzbeschreibung
Die Akademie für Leseförderung unterstützt seit vielen Jahren die Aus- und Weiterbildung von Ehrenamtlichen in der Leseförderung. Damit diese Arbeit flächendeckend erfolgen kann, werden Referent:innen qualifiziert, die dann vor Ort ehrenamtliche Vorlesepat:innen oder Leselernhelfer:innen schulen können.