Weiter zum Inhalt

Medientipps

Buchempfehlungen, Fachliteratur und mehr

Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen veröffentlicht regelmäßig Rezensionen aktueller Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt ebenso wie Hinweise auf aktuelle Fachliteratur. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


Der erste Band von Timo Parvelas „Schatten“ bietet hochgradige Spannung und eine echte Abwechslung zu den sonst eher typischen Weihnachtsgeschichten und -büchern. Hier herrscht kaum warme Weihnachtsstimmung!

Dazu, wie wir Menschen Weihnachten feiern, gibt es schon viele Bücher. Auch dazu, wie Weihnachten in verschiedenen Ländern begangen wird. Aber wie feiern eigentlich Tiere Weihnachten?

Mit ihrem Buch „Mucks Maus und Missjö Katz“ ist der Autorin Isabel Abedi eine turbulente und warmherzige Familiengeschichte gelungen. Die Erfahrungen von Mucks und Missjö Katz werben für Toleranz und zeigen auf kindgemäße Weise auf, wie Feindschaften überwunden werden können.

Der von der Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises nominierte Roman „Die ungeduldigen Frauen“ von Djaїli Amadou Amal erzählt eindrücklich und schonungslos die verstörende Geschichte der beiden Halbschwestern Ramla und Hindou und von Safira, der ersten Frau von Ramlas Mann.

Die zwei Hunde Lea und Finn langweilen sich. Den Platz im Raum zu wechseln, bringt die beiden nicht weiter. Vielleicht hilft das Verlassen des Raums? Lea schafft den Sprung auf die gegenüberliegende (Buch-)Seite, aber Finns Beine sind zu kurz und er rutscht durch den Spalt in der Mitte (des Buchs).

Trotz des ernsten Themas gelingt es der mehrfach preisgekrönten schwedischen Autorin Jenny Jägerfeld eine lockere und leichte (Sommer-)Geschichte zu erzählen.

Jutta Nymphius und Volker Fredrich gelingt ein ganz wunderbares Buch. Es ist berührend, Benno dabei zu begleiten, wie er seine eigene Angst verarbeitet, um dem völlig verängstigten Nachbarshund bei der Überwindung seines Traumas zu helfen.

Mit „Der Sommer, als ich fliegen lernte“ ist der in Serbien sehr bekannten Jugendbuchautorin Jasminka Petrovic ein facettenreicher Coming-of-Age-Roman gelungen. Das Buch liest sich wie ein luftig-leichter Sommerroman und streift gleichzeitig die Thematik des Jugoslawienkriegs.

Auf der Oberfläche ist Angeline Boulleys „Firekeeper’s Daughter“ ein spannender Thriller, den man kaum aus der Hand legen kann. Er ist aber noch viel mehr als ein klassischer Whodunnit.

„Elle(s). 1. Die Neue(n)“ von Aveline Stokart und Kid Toussaint ist der Auftakt zur Elle-Reihe und hat hohes Suchtpotential. Leser:innen wollen nicht nur wissen, warum Elle multiple Persönlichkeiten hat, sondern auch, wie sich diese entwickeln.