Weiter zum Inhalt

Medientipps

Buchempfehlungen, Fachliteratur und mehr

Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen veröffentlicht regelmäßig Rezensionen aktueller Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt ebenso wie Hinweise auf aktuelle Fachliteratur. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


Mit diesem Buch können kleine und große tierinteressierte Leser:innen leicht zu Hühner-Expert:innen werden und über die Produktion von Eiern ins Gespräch kommen.

Dieses in dunklen, kräftigen Nacht-Tönen gezeichnete Bilderbuch bietet viele Anregungen, es gemeinsam mit Kindern zu entdecken und den Räuber auf seinem Beutezug zu begleiten.

Dieses in Reimform geschriebene Pappbilderbuch wird kleinen Kindern viel Freude bereiten, weil sie aktiv in die Geschichte eingebunden werden.

Der afrodeutschen Autorin und Spoken-Word-Künstlerin Chantal-Fleur Sandjon gelingt mit ihrem Versroman ein Werk, das die Leser:innen anfasst, nachdenklich macht und einen Einblick in die Lebenslage all derer gewährt, die anders sind.

Ellis Geschichte steckt voller Sitiuationskomik und sensibilisiert die jungen Leser:innen ganz ohne pädagogischen Zeigefinger für ein tolerantes Miteinander.

Ein Sachbilderbuch lädt dazu ein, einen Einblick in den Tagesablauf von Kindern in ganz unterschiedlichen Ländern zu gewinnen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken.

Mit „Völlig meschugge!“ wird Leserinnen und Lesern ein locker und luftig gestalteter, sehr humorvoller Comic geboten, der zum Nachdenken über ernste Themen anregt.

Buchcover "Wenn Sterne verstreut sind"

Das Leseerlebnis der wahren Geschichte, die in dieser 250 Seiten umfassenden Graphic Novel erzählt wird, ist durch die geschickte die Kombination von Bild und Text besonders intensiv.

Buchcover von "Floris & Maja"

In einfachen Worten und kurzen Sätzen erzählt Elzbieta vom Krieg als einer Person mit menschlichen Handlungen und Eigenschaften. Damit gelingt es ihr, an das kindliche Vorstellungsvermögen anzuknüpfen, mehr als das vielleicht so manches Sachbuch vermag.

Eine Gruppe Jugendlicher mit Smartphones

Mit der App „Hidden Codes“ hat die Bildungsstätte Anne Frank ein sogenanntes Serious Game entwickelt, das Jugendlichen nicht nur Spaß machen, sondern auch Wissen vermitteln soll. Die App soll junge Menschen für Anzeichen von Radikalisierung im Netz sensibilisieren.