Weiter zum Inhalt

Medientipps

Buchempfehlungen, Fachliteratur und mehr

Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen veröffentlicht regelmäßig Rezensionen aktueller Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt ebenso wie Hinweise auf aktuelle Fachliteratur. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


Buchcover "Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich"

Matti und Otto können die frittierten Pommes und das Chlorwasser schon riechen, spüren gedanklich den ersten Moment im kalten Nass und stehen dann vor dem verschlossenen Eingang des Freibads. Das „Blaue Wunder“ – wie es liebevoll genannt wird – ist sanierungsbedürftig und dafür hat der Bezirk nicht…

Buchcover "Das liebe Krokodil"

Das liebe Krokodil

Dieses Pappbilderbuch erzählt mit wenigen Sätzen und Seiten, was Freundschaft bedeutet.

Buchcover "Der große Sommer"

Was für den 16-jährigen Frieder zunächst wenig vielversprechend beginnt, wird dann ganz unerwartet doch ein großer Sommer der ersten Male.

Cover der Zeitschrift Grundschule Deutsch, Nr. 73 / 2022

Sachbücher bieten ein vielfältiges Potential für den Unterricht.

Buchcover: Ameisen

Mit kurzen Sätzen und zum Teil doppelseitigen Illustrationen vermittelt dieses Sachbilderbuch grundlegende Informationen bereits für Kinder im Vorschulalter.

Buchcover: Sommer mit Krähe

Sommer mit Krähe

Per Anhalter zur schwedisch-norwegischen Grenze: ein skurriler und abenteuerlicher Urlaubstrip für reiselustige Kinder ab 8 Jahren.

Cover: Lesen in der Primarsufe

Infolge von Mehrsprachigkeit, großen Unterschieden in der vorschulischen Literalitätsentwicklung sowie familiären Bildungsungleichheiten bringen Kinder beim Eintritt in die Schule höchst unterschiedliche Voraussetzungen für das Lesenlernen mit.

Cover: Lesen - Lesediagnostik

Dem Schwerpunkt „Lesediagnostik“ widmet sich die Ausgabe 4 der österreichischen Zeitschrift „Lesen“. Hier werden verschiedene Diagnosemöglichkeiten und Testverfahren für den Einsatz in unterschiedlichen Klassenstufen unter die Lupe genommen.

Cover: Vogelschiss

Politik? Nein, dafür hat die alleinerziehende Mutter Eleni keine Zeit. „Ich habe schon genug um die Ohren“, rechtfertigt sie sich gegenüber ihrem Nachbarn Rudi, der sich immer wieder gegen die AfD ereifert. Das ändert sich, als Sebastian R., ein weiterer Nachbar, neun Menschen aus rassistischen…

Cover: Drei Steine

Dortmund-Dorsfeld, Anfang der 80er Jahre: Nils ist neu an der Wilhelm-Busch-Realschule und macht sich schnell Feinde. Sein Fehler war, einem rechtsradikalen Mitschüler zu widersprechen und ihn vorzuführen. Was folgt, ist eine Eskalation der Gewalt.

Nach oben scrollen